Das Geschäftsgebiet Kernenergie und Rückbau von TÜV SÜD schafft einen sichereren und nachhaltigeren Inspektionsprozess mit RealWear-Assisted-Reality-Geräten

Pressemitteilung_TUVSUD

TÜV SÜD verbessert die Effizienz und Sicherheit durch den Einsatz von mehr als 100 RealWear HMT-1-Geräten für Ferninspektionen

14. Dezember 2021 – London, Vereinigtes KönigreichRealWear, der weltweit führende Anbieter von Assisted-Reality-Lösungen für Industriearbeiter an vorderster Front, gab heute bekannt, dass TÜV SÜD, ein vertrauenswürdiger Partner der Wahl für Sicherheits- und Nachhaltigkeitslösungen, Assisted-Reality-Geräte von RealWear in seinem Nukleargeschäft eingesetzt hat. Das international tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland nutzt die Geräte mit der Remote-Experten-Support-Software oculavis SHARE, um sie aus der Ferne zu testen, prüfen und zertifizieren technische Anlagen, Einrichtungen und Gegenstände aller Art, um Gefahren zu minimieren und Schäden vorzubeugen.

Der Geschäftsbereich Kernenergie und Rückbau von TÜV SÜD mit rund 500 Experten unterstützt die Nuklearindustrie und leistet seit mehr als 50 Jahren Innovationen auf dem Gebiet der Nuklearwissenschaft. Die Abteilung hat in ihrem Aufgabenbereich die Aufgabe, die Komponenten kerntechnischer Anlagen und deren Gesamtbetrieb sowie die Stilllegung kerntechnischer Anlagen zu prüfen. Die Division prüft Kraftwerke und Anlagen kontinuierlich über ihren gesamten Lebenszyklus.

Als die durch die Pandemie verursachten Reisebeschränkungen die Fähigkeit des Unternehmens beeinträchtigten, seinen traditionellen Inspektionsprozess durchzuführen, hoffte es, Inspektionen aus der Ferne durchführen zu können. Sein Innovationsmanagement-Team recherchierte eine Vielzahl von Smart Glasses-Lösungen, bevor es sich an oculavis wandte, einen deutschen Softwareanbieter, der eng mit RealWear an einer integrierten Lösung zusammenarbeitet. TÜV SÜD wählte eine Flotte von RealWear HMT-1-Assisted-Reality-Geräten aufgrund ihres robusten, langlebigen Designs aus. Die ausgewählte Software, oculavis SHARE, ermöglicht eine Fernführung für die visuelle Verbindung von Experten und Technikern und bietet selbstgeführte Augmented-Reality-Workflows und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, um dem Träger technisches Wissen direkt zugänglich zu machen, ohne dass ein Experte hinzugezogen werden muss.

„Die Pandemie war ein wichtiger Beschleuniger für die Einführung von Wearables in unserem Geschäftsbereich, da wir schnell erkannt haben, welchen Wert sie für unseren gesamten Betrieb haben“, kommentierte Christoph Gatzen, Leiter des Geschäftsbereichs I&C und Elektro sowie der Inspektionsstelle nach DIN EN ISO/IEC 17020 bei der TÜV SÜD Energietechnik GmbH. „Für TÜV SÜD ist es wichtig, dass wir unsere Kunden wissen lassen, dass wir auf dem neuesten Stand der Technik sind. Wir sind ein modernes Unternehmen, das kontinuierlich in die digitale Transformation zum Nutzen unserer Endkunden investiert.“

Da die Nuklearindustrie sowohl für die Sicherheit von Personal als auch für die Umwelt streng reguliert ist, darf sie nur speziell qualifizierte Nuklearausrüstung für sicherheitsrelevante Komponenten verwenden. Eine vom TÜV SÜD durchgeführte Inspektion zur Bewertung der Sicherheit und Qualität eines neu gebauten Kernkraftwerks vor dem Einsatz von RealWear würde typischerweise mit kostspieligen Reisen zu verschiedenen am Produktionsprozess beteiligten Fabriken verbunden sein, da Anlagen auf der ganzen Welt stationiert sind und die Zahl der Nuklearexperten ist begrenzt. Infolgedessen erfordert eine formelle Inspektion zeitaufwändige Reisen.

„TÜV SÜD hatte schon immer die Aufgabe, Menschen vor technologiebedingten Risiken zu schützen, und nutzt jetzt Technologie, um sicherer und nachhaltiger weiterarbeiten zu können“, sagt Christoph Gatzen.

oculavis SHARE auf der Assisted-Reality-Lösung von RealWear ermöglichte es TÜV SÜD, einen Remote-Inspektionsservice anzubieten. Die Entfernung wurde nicht mehr zu einem Hindernis, da globale Experten sehen konnten, was ein Vor-Ort-Inspektor, der das HMT-1 von RealWear trug, von überall auf der Welt sah. Das HMT-1 bietet auch die Möglichkeit, Videos und Bilder vom Träger aufzunehmen und mit einem Experten zu teilen.

Seit dem Einsatz der Technologie hat das Nukleargeschäft von TÜV SÜD erhebliche Vorteile erfahren. Ein kürzlich durchgeführtes Projekt mit Remote Collaboration sparte allein sieben Interkontinentalflüge ein. Die Kosten- und Umweltvorteile für beide TÜV SÜD und der Endkunde waren maßgeblich, rund 11 Stunden Reisezeit und rund viertausend Euro pro Flug eingespart. Die Technologie bietet auch Sicherheitsvorteile, da sie freihändig bedient werden kann, wodurch sichergestellt wird, dass der Träger bei der Durchführung einer Inspektion nicht abgelenkt wird.

„Da TÜV SÜD nun mit Assisted Reality vertraut ist, sieht er eine Reihe möglicher Vorteile für sich und seine Kunden“, sagte Jon Arnold, Vice President EMEA, RealWear Inc. „Insbesondere die Möglichkeit, direkt mit einem Experten verbunden zu werden und ein Problem zu lösen, alles über einen einfachen Anruf.“

Ferninspektionen sind eine Top-Anwendung für RealWear und oculavis SHARE. Nach gründlicher Marktrecherche TÜV SÜD entschied sich ebenfalls für oculavis und bestätigte damit unsere Position als Marktführer mit unserer Enterprise Remote Assistance-Lösung oculavis SHARE“, sagt Markus Große Böckmann, Gründer & Geschäftsführer von oculavis.

Im Rahmen seiner kontinuierlichen digitalen Transformationspläne möchte TÜV SÜD weitere Anwendungsfälle für die Lösung definieren. Neben der Verwendung der Technologie für Ferninspektionen innerhalb seiner Nuklearabteilung hat das Unternehmen bisher 100 Geräte in einer Reihe seiner eingesetzt Geschäftsbereiche wie Automobil, Windmühlen, Medizin, Immobilien, Öl und Gas, Eisenbahn und chemische Dienstleistungen.

RealWear® ist der weltweit führende Anbieter von tragbaren Assisted-Reality-Lösungen, die den modernen Industriearbeiter an vorderster Front motivieren, befähigen und dazu bringen, Arbeitsaufgaben sicherer und mit erhöhter Effizienz und Präzision auszuführen. RealWear bietet diesen Mitarbeitern Echtzeitzugriff auf Informationen und Fachwissen, während sie ihre Hände und ihr Sichtfeld für die Arbeit frei halten. Mitarbeiter verwenden sprachgesteuerte Befehle – sogar in lauten Umgebungen – um mit entfernten Experten zusammenzuarbeiten oder durch Arbeitsabläufe zu navigieren. RealWear bietet die einzigen tragbaren Assisted-Reality-Lösungen, die vollständig von den weltweit führenden Videokonferenzanwendungen unterstützt werden. RealWear ist mit PSA für Arbeiter kompatibel, die speziell für Industrie und Unternehmen entwickelt wurde, und verfügt über den einzigen „Ganzschicht“-Akku in seiner Kategorie. RealWear hat sich bei Weltklasse-Kunden wie Shell, Goodyear, Mars, Colgate-Palmolive und BMW bewährt, die es zur Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz bei gleichzeitig beispiellosem ROI einsetzen.

RealWear hat seinen Hauptsitz in Vancouver, Washington in den Vereinigten Staaten, mit lokalen Niederlassungen in Großbritannien, Singapur, Deutschland, Australien, den Niederlanden und Korea sowie einem neuen Kundenerlebniszentrum in Dubai. Die Position als Nummer eins von RealWear wurde im Jahr 2020 mit einem dreifachen (3-fachen) Wachstum im Jahresvergleich weiter gestärkt. Das Unternehmen hat Wearables an mehr als 5.000 einzelne Unternehmenskunden weltweit in einer Reihe von Branchen geliefert, darunter Energie, Fertigung, Lebensmittel und Getränke, Automobil und Telekommunikation.

Für weitere Informationen besuchen Sie realwear.com

Über TÜV SÜD

1866 als Dampfkesselprüfverein gegründet, hat sich die TÜV SÜD Gruppe zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. Mehr als 25.000 Mitarbeiter arbeiten an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern daran, Technologie, Systeme und Know-how kontinuierlich zu verbessern. Sie tragen maßgeblich dazu bei, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren und erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com

Über oculavis

oculavis definiert die Art und Weise, wie Menschen, Maschinen und Prozesse interagieren, neu. Mit der mehrfach ausgezeichneten Softwarelösung oculavis SHARE wird die digitale Transformation standortübergreifender Prozesse in Instandhaltung, Kundenservice oder Qualitätsaufgaben Realität. Augmented-Reality-Technologie in Industriequalität, Remote-Support und Workflows für Standardarbeiten werden in einer innovativen Plattform vereint. Der Kernwert der Lösung liegt in der effizienten Umsetzung von Prozessen, die Menschen, Wissen sowie Maschinen und Anlagen global verbinden. oculavis SHARE ermöglicht schnellen Service, erhöhte Maschinenverfügbarkeit, reduzierte Reisekosten und befähigt Maschinenbauer, innovative digitale Geschäftsmodelle im Service zu etablieren. Besuchen Sie oculavis unter https://oculavis.de und verbinde dich mit uns auf LinkedIn oder folgen Sie uns weiter Youtube.